Stiftung Ecomuseum

Am 26. März 1991 wurde die Stiftung «Ecomuseum Simplon – Museen und Pass­wege» im Stockalperschloss in Brig gegründet.

In 20 Jahren wurden der 30 km lange Stockalperweg und vier Rundwege als Stichwege sowie vier Museen realisiert. Das Buch «Wandern am Simplon» und verschiedene Broschüren dokumentieren Wege, Kul­tur und Landschaft am Simplon.

Die Stiftung bezweckt – in Zusammenarbeit mit der ansässigen Bevölkerung – die Zeugen der historischen Passlandschaft sowie die Kul­tur- und Naturlandschaft nach der Idee eines Ecomuseums zu erhalten und zu erschlie­ssen.

Weg der Taferna entlang

Weg der Taferna entlang

Werkhof Simplon als Sammlungsdepot

Werkhof Simplon als Sammlungsdepot

Simplon Dorf

Simplon Dorf

Stockalperweg

Auf Kaspar Stockalpers Spuren den Stockalperweg, die historischen Gebäude, seine spannenden Geschichten und vielseitige Landschaft entdecken?

Unseren Wanderpauschalen inklusive Gepäcktransport und vielen Extras bieten das beste Erlebnis.

© Daniel Reichenbach

Kontakt

Ecomuseum Simplon
Dorfplatz 27
3907 Simplon-Dorf
ecomuseum@simplon.ch

Weitere Infos Simplon:
Tel. 027 979 10 10 (Tourismusbüro)
Tel. 027 978 80 80 (Gemeindekanzlei)

Image Film Simplon

Videos