Rundweg Brigerberg

Die Gemeinden Ried-Brig und Termen liegen auf der Moränenterrasse östlich über Brig.

Der Brigerberg war schon während der Bronzezeit besiedelt. Im 13. und 14. Jh. bestand der Brigerberg aus einzelnen Kleingemeinden, aus denen später die zwei Gemeinden Ried-Brig und Termen entstanden.

Am 1. Juni 1799 brannten die Franzosen das Dorf Termen bis auf wenige Häuser nieder und auch der Weiler Lingwurm am alten Saumweg wurde ein Raub der Flammen.

Nach dem Bau der Napoleonstrasse verschoben sich die Siedlungen hin zur modernen Fahrstrasse. Bis nach dem Zweiten Weltkrieg waren Ried-Brig und Termen Agrargemeinden. Gegenwärtig wachsen sie hin zur Agglomeration von Brig-Glis-Naters.

Brei (890 m Haltestelle PostAuto) – Ried (900 m Haltestelle PostAuto) – Termen (927 m Haltestelle PostAuto) – Burgspitz (1120 m) – Ried (Dorf 917 m) – Alti Gassa Brei.

Details zur Strecke

Länge: 7.8km
Aufstieg: 545m
Abstieg: 545m
Dauer: 2h 15
Rundweg Brigerberg

Rundweg Brigerberg

Baumgarten Ried-Brig

Baumgarten Ried-Brig

Mittelalterhaus Ried-Brig

Mittelalterhaus Ried-Brig

Schieferabbau Termen

Schieferabbau Termen

Stockalperweg

Auf Kaspar Stockalpers Spuren den Stockalperweg, die historischen Gebäude, seine spannenden Geschichten und vielseitige Landschaft entdecken?

Unseren Wanderpauschalen inklusive Gepäcktransport und vielen Extras bieten das beste Erlebnis.

© Daniel Reichenbach

Kontakt

Ecomuseum Simplon
Dorfplatz 27
3907 Simplon-Dorf
ecomuseum@simplon.ch

Weitere Infos Simplon:
Tel. 027 979 10 10 (Tourismusbüro)
Tel. 027 978 80 80 (Gemeindekanzlei)

Image Film Simplon

Videos