Der Simplontunnel

Der damalige Walliser Kantonsingenieur Ignaz Venetz präsentierte schon 1857 einen ersten ausführlichen Bauplan zu einem 12 km langen Simplontunnel auf 1200 m Höhe.

Der Bau (1898–1905) des mit 19.8 km damals längsten Tunnels der Welt auf einer Höhe von knapp 700 m machte das Wallis auf einen Schlag zum internationalen Korridor.

Es war ein heute kaum mehr vorstellbarer Kampf gegen Gefahren, Naturkräfte und Hitze mit vielen sozialen Konflikten. Zusammen mit dem 2007 fertiggestellten, 34 km langen Lötschberg-Basistunnel bildet der zweiröhrige Simplontunnel die westliche Achse des zweiachsigen AlpTransit-Konzepts (Gotthard und Simplon) durch die Schweizer Alpen.

Tunnelportal Brig

Tunnelportal Brig

Tunnelarbeiter im Simplon

Tunnelarbeiter im Simplon

Tunnelportal Brig um 1910

Tunnelportal Brig um 1910

Tunnelbohrmaschine Typ Brandt

Tunnelbohrmaschine Typ Brandt

Der König von Italien eröffnete den Tunnel

Der König von Italien eröffnete den Tunnel

Stockalperweg

Auf Kaspar Stockalpers Spuren den Stockalperweg, die historischen Gebäude, seine spannenden Geschichten und vielseitige Landschaft entdecken?

Unseren Wanderpauschalen inklusive Gepäcktransport und vielen Extras bieten das beste Erlebnis.

© Daniel Reichenbach

Kontakt

Ecomuseum Simplon
Dorfplatz 27
3907 Simplon-Dorf
ecomuseum@simplon.ch

Weitere Infos Simplon:
Tel. 027 979 10 10 (Tourismusbüro)
Tel. 027 978 80 80 (Gemeindekanzlei)

Image Film Simplon

Videos