Partnermuseum Stockalperschloss

Die Ausstellung «Passage Simplon» im Stockalperschloss thematisiert den Bau des Simplontunnels und der Nationalstrasse über den Pass.

Die erste Alpenüberquerung im Flugzeug, von Brig nach Domodossola, oder die weitreichende Erfindung des ersten Teerbelags für den Strassenbau durch einen Briger Arzt und Abenteurer werden genauso lebendig dargestellt wie der Aufstieg und Fall des Alpenfürsten Kaspar Stockalper.

Die Ausstellung auf über 200 m2 fügt sich optimal ins Barockschloss ein, als sei sie schon immer da gewesen. Sehr zu empfehlen ist ein mehrmals am Tag angebotener geführter Schlossrundgang, der die Ausstellung hervorragend ergänzt.
Das Stockalperschloss ist von anfangs Mai bis Ende Oktober offen.

«Passage Simplon»
im Stockalperschloss in Brig
Öffnungszeiten & Führungen:
Tel. +41 27 921 60 30
 

Passage Simplon

Passage Simplon

Stockalperweg

Auf Kaspar Stockalpers Spuren den Stockalperweg, die historischen Gebäude, seine spannenden Geschichten und vielseitige Landschaft entdecken?

Unseren Wanderpauschalen inklusive Gepäcktransport und vielen Extras bieten das beste Erlebnis.

© Daniel Reichenbach

Kontakt

Ecomuseum Simplon
Dorfplatz 27
3907 Simplon-Dorf
ecomuseum@simplon.ch

Weitere Infos Simplon:
Tel. 027 979 10 10 (Tourismusbüro)
Tel. 027 978 80 80 (Gemeindekanzlei)

Image Film Simplon

Videos